Polizist im Rahmen einer „Berufe“-Einheit an der Johannesschule

Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann, Polizist, Fußballprofi oder Rockstar, oder oder oder…Wenn man unsere Kleinen fragt, werden viele verschiedene (und auch exotische) Berufswünsche genannt. Die 2.Klasse der Johannesschule befasst sich momentan im Sachunterricht mit dem Thema „Berufe“. Da sich im Vorfeld der Einheit viele Fragen zum Berufsbild des Polizisten ergaben, hatte die Klasse 2 am Mittwoch, den 03.02.16, O.Merker von der Polizeidienststelle Soest in den Unterricht eingeladen. Die Schüler/innen hatten eigens für den Besuch einen Fragenkatalog ausgearbeitet, der gespickt war mit Fragen zur Ausbildung, zum Alltag eines Polizisten oder auch zum Umgang mit der Dienstwaffe. Fachkundig und kindgerecht konnte Herr Merker den Kindern so zum Beispiel schildern, wie der Alltag auf einer Polizeidienststelle aussehen kann und welche Fälle es unter Umständen zu behandeln gibt. Das war sehr eindrucksvoll und zog die Schüler/innen sofort in seinen Bann und das viel länger, als eigentlich ursprünglich vorgesehen war. Vielen lieben Dank für den Besuch!!!