Autorin Felicias Horstschäfer zu Gast in der Johannesschule

Am Donnerstag, den 27.10.16 von 9.45 – 11.00 Uhr hatte die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) St. Johannes Baptist Allagen das zweite Schuljahr der Johannes-Grundschule zu einer schaurig-schönen Lesung eingeladen. Die Mitarbeiterinnen Eva Simon und Dagmar Wiegelmann begrüßten gemeinsam mit der Klassenlehrerin, Claudia Wohlmeiner die Autorin Felicitas Horstschäfer und ihre Begleiterin von der Büchereifachstelle des Erzbistums Paderborn, Petra Bartoldus. Letztere hatte die Autorin zu einer Lesereise in verschiedene KöBs im Bistum eingeladen. Frau Horstschäfer hat ein Pop-Up-Buch geschrieben, das sich beim Aufblättern aufrichtet. In diesem Buch wohnen „Schattenmonster“, so der Titel des Buches, die erscheinen, wenn man sie mit einer Taschenlampe anleuchtet. Folglich fand die Lesung für die 26 Kinder der Klasse 2 auch im dunklen Klassenraum statt. Angst brauchten die Kinder jedoch nicht zu haben, weil die Monster erst durch das Mittun der Kinder und das Licht sichtbar und „lebendig“ wurden. Im Anschluss an die Lesung bauten die Kinder mit Hilfe der Autorin aus Haushaltsgegenständen selber Schattenmonster, die sie mit ihren Taschenlampen zum Leben erweckten. Felicitas Horstschäfer studierte Design an der FH Münster. Sie ist als freischaffende Illustratorin tätig und hat bereits mehrere Kinderbücher im In-und Ausland veröffentlicht. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und Zuhaus wurden sicherlich noch die ein oder anderen Monster aus Küchenutensilien, Papier, Werkzeug etc. gebaut. Wir bedanken uns vor allem bei Frau Horstschäfer, der es schnell gelang die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln und sie zu kreativem Arbeiten anzuleiten.