Johannesschul-Kinder erkunden Westkalk-Steinbruch

Die Viertklässler der Johannesschule Allagen durften am 04.10.16 Steinbruch und Technik-Anlagen der Firma Westkalk bestaunen. Unter Führung des Technischen Leiters Dr. Guido Mausbach sowie im Beisein dreier Lehrerinnen und Eltern erkundeten die 37 Mädchen und Jungen einen Vormittag lang den Warsteiner Steinbruch. Dazu gab es Hintergrundinfos und zwei informative Kurzfilme über die Arbeit im Steinbruch und die Zerkleinerung der Steine im Brecher. Kindgerecht erläuterte Dr. Guido Mausbach unter anderem, wie die Lagerstätte einst aus einem Korallenriff entstanden ist und wofür der dort abgebaute Kalkstein benötigt wird. Alle Kinder versammelten dann auf der großen LKW-Waage, wo jeder das Gesamtgewicht der Gruppe schätzen musste. Der Gewinner des Schätz-Spiels durften anschließend eine kurze Fahrt auf dem Beifahrersitz eines großen Muldenkippers quer durch die Steinbruch-Landschaft mitmachen. Zudem erlebten die kleinen Besucher wie Branntkalk gelöscht wird und konnten sich als Mineralien-Sucher im Steinbruch versuchen. Abgerundet wurde der Steinbruchbesuch mit ausführlichen Hinweisen auf renaturierte Bereiche, die schon lange vor dem Ende der Abbautätigkeiten angelegt wurden.