OGS- Offene Ganztagsgrundschule

Seit 01.08.2005 wird unsere Schule als Offene Ganztagsschule geführt. Im Anschluss an den Unterricht haben bis zu 50 Kinder die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen, unter Betreuung ihre Hausaufgaben anzufertigen und an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Spiel, Spaß und Gemeinschaftssinn stehen dabei im Vordergrund. Die Offene Ganztagsschule ist bis 16:00 Uhr geöffnet. Die letzte Abholzeit ist 15:45 Uhr. Die Aufsichtspflicht ist bis 16:00 Uhr gewährleistet. In den Ferien werden die Kinder nach Bedarf von 8.00 Uhr – 16:00 Uhr ganztägig betreut, ausgenommen sind die ersten 3 Wochen der Sommerferien, die beweglichen Ferientage und die Weihnachtsferien.

Träger dieser Einrichtung ist die Diakonie Ruhr- Hellweg e.V.

Das Team

Unsere OGS besuchen zurzeit 30 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Geleitet wird die OGS von Gabriele König und sie wird unterstützt von den pädagogischen Mitarbeiterinnen T.Meier, M. Sprenger und A.Parpart.

(v.l.n.r.): A.Parpart, T.Meier, G.König (OGS-Leitung), M.Sprenger

Zusätzlich unterstützt uns das Lehrerkollegium bei der Hausaufgabenbetreuung.

In der Schule stehen den Kindern folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

– Zwei  Gruppenräume zum Spielen, Verkleiden, Malen, Werken und  Bauen
– ein Hausaufgabenraum
– ein Essraum / Küche
– ein kleine Puppenstube

Unser Tagesablauf

11:30 Uhr Beginn der OGS Betreuung
11.30 Uhr – 12.15 Uhr Hausaufgaben mit der 1. Gruppe
12.15 Uhr – 13.00 Uhr Hausaufgaben mit der 2. Gruppe
13.20 Uhr – 14.30 Uhr Hausaufgaben mit der 3. Gruppe
12.00 Uhr – 13.20 Uhr Mittagessen
Ab 12.30 Uhr Freispiel für alle, die mit den Hausaufgaben fertig sind. Spielen auf dem Schulhof ist nach Absprache jederzeit möglich.
donnerstags von 14.30 Uhr – 15.30 Uhr „Frau Wolle“ Handarbeiten mit M.Sprenger
zwischendurch ca. 14.30 Uhr Nachmittagsbuffet mit Obst, Rohkost und Getränken

Öffnungszeiten:

Mo.– Fr. von 11.30 Uhr – bis 16.00 Uhr

Abholzeiten:

Letzte Abholzeit ist 15.45 Uhr. An Tagen mit Sport AG (Abenteuerturnen, Leichtathletik) werden die Kinder um 16:00 Uhr an der Sporthalle abgeholt.

Mittagessen/Getränke

Das Mittagessen bekommen wir vom Ini- Gutshof aus Suttrop. Der wöchentliche Speiseplan bietet eine ausgewogene und abwechslungsreiche  Ernährung. Außerdem bekommt Ihr Kind von uns frisches Obst, Rohkost, Mineralwasser und verschiedene Teesorten angeboten. Bei Allergien oder Unverträglichkeiten sprechen Sie uns gerne an.

Hausaufgaben

Die Kinder der OGS  werden bis 14.30 Uhr bei den Hausaufgaben betreut. Hierbei unterstützen uns die Lehrer und Lehrerinnen. Wir stehen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung, jedoch bieten wir keine Nachhilfe und keinen Förderunterricht an. Wir geben den Kindern Hilfestellung und versuchen, sie zu einem selbstständigen und verantwortungsbewussten Arbeiten anzuleiten. Freitags werden in der OGS keine Hausaufgaben gemacht. Die freitags aufgetragenen Hausaufgaben haben die Kinder während des Wochenendes zu Hause zu erledigen. Damit soll abgesichert werden, dass die Eltern schulische Entwicklungen in Kontakt mit ihrem Kind weiterhin beobachten können. Grundsätzlich entbindet die Hausaufgabenbetreuung die Eltern nicht von der Verpflichtung, sich regelmäßig über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren. Zur weiteren Information für die Eltern füllen wir jeden Tag Hausaufgabenpläne aus, die das Verhalten der Kinder in Form von Smileys dokumentiert.

Freizeitbereich/AGs

Neben der Hausaufgabenbetreuung legen wir besonderen Wert auf eine abwechslungsreiche und pädagogisch wertvolle Freizeitgestaltung. Sie richtet sich nach den Neigungen und Fähigkeiten der Kinder. Wir planen und erarbeiten mit ihnen gemeinsam den Freizeitbereich und versuchen allen Kindern bei ihren Wünschen entgegen zu kommen. Die Spontanität und Kreativität der Kinder bestimmen einen großen Teil des OGS-Alltags.

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Abenteuerturnen mit dem TuS Allagen

Unsere Kinder haben die Möglichkeit am Vereinssport des TuS Allagen teilzunehmen. Im Abenteuerturnen werden die motorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise gefördert und gefordert.

Leichathletik mit dem TuS Allagen

Im Winterhalbjahr besteht für die Kinder der OGS am Wintertraining der Leichathletikabteilung teilzunehmen.

Ferienbetreuung/Termine

In den Ferien werden die Kinder nach Bedarf von 8.00 Uhr – 16:00 Uhr ganztägig betreut, ausgenommen sind 3 Wochen und 2 Tage der Sommerferien, die Weihnachtsferien und die beweglichen Ferientage. An allen übrigen Ferientagen ist geöffnet.  Der Betreuungsbedarf wird vorher abgefragt. Die Ferienbetreuung findet in den Oster- und Herbstferien in Allagen statt, und voraussichtlich in den Sommerferien in Sichtigvor. Die Betreuung in den Sommerferien ist immer in den letzten drei Wochen. Vor Corona haben wir mit der OGGS Sichtigvor zusammen die Ferien gestaltet. Sollte es wieder möglich sein, wird es frühzeitig bekannt gegeben.

Die Offene Ganztagsschule  der Johannesschule Allagen ist ein Haus des Lernens und Lebens – für den ganzen Tag.