Unsere Schule arbeitet mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen.

Kirchen

Wöchentlich freuen sich unsere Kinder auf die Begegnung mit Pfarrern und Gemeindereferenten während der Seelsorge- und Kontaktstunden. In regelmäßigen Abständen finden ökumenische und konfessionell gebundene Gottesdienste statt in den Bereichen der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist und der evangelischen Kirchengemeinde (Evangelische Möhnekirchengemeinde, Evangelische Kirchengemeinde Warstein-Belecke). Bei kirchlichen Jubiläen und Festen beteiligt sich unsere Schule an der Gestaltung.

Kindergarten

Mehrmals im Jahr trifft sich der Arbeitskreis Kindergarten-Grundschule, um den Schulanfängern einen problemlosen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu ermöglichen, erzieherische Fragen zu diskutieren und neue Lernspiele kennenzulernen.

Gegenseitige Besuche von Kindergartenkindern in der Schule und Schulkindern im Kindergarten pflegen alte und neue Kontakte.

Polizei

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrserziehungsbeamten der Polizei werden die Kinder während der gesamten Grundschulzeit zu verkehrs- und regelgerechtem Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger und Radfahrer angehalten.

Bei der Radfahrausbildung in Klasse 1 und 2 im Schonraum des Schulgeländes trainieren die Kinder Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit. In den Klassen 3 und 4 werden die Kinder in Theorie und Praxis auf die Radfahr-Abschlussfahrt hingeführt.