Tierischer Besuch in Klasse 2

„Ich hätte gerne einen Hund.“ – „Ich würde so gerne eine Katze haben.“ – „Und ich eine Hausratte – aber Mama und Papa wollen das nicht.“ Das Thema „Haustiere“ im Sachunterricht ist immer wieder ein spannendes Thema, welches gleichermaßen Jungen und Mädchen anspricht und den Kindern eine Menge Freude bereitet. Nachdem die Klasse 2 der Johannesschule Regeln für den Umgang mit Tieren ausgearbeitet und einen Fragenkatalog erstellt hatte, sollte ihnen die Realbegegnung mit einigen Haustieren und einem jeweiligen Experten ermöglicht werden, um so viele Informationen, wie nur möglich zu sammeln. Zu Besuch waren Emma und Tom (Griechische Landschildkröten), so wie Flo, Checkie (Meerschweinchen) und Bommel (Kaninchen). Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, werden die Schüler/innen diese Einheit nicht so schnell vergessen.