Leben im Steinbruch

Mit Unterstützung der Firma Westkalk führte die Deutsche Umwelt-Aktion ihren „Umweltunterricht“ nun auch in der Grundschule in Allagen durch. Für die Kinder der Klassen 4a und 4b von den Grundschullehrerinnen C.Langeneke und E.Budeus ging es heute Vormittag in erster Linie um das Thema „Leben im Steinbruch“. Die Geschichte über die Entstehung von Kalkstein war für die Schülerinnen und Schüler etwas gänzlich Neues. Schritt für Schritt erarbeitete Frau Oberdiek mit den Kindern die einzelnen Stufen zur Entstehung des Gesteins vor rund 370 Millionen Jahren. Für große Augen sorgte bei den Viertklässlern vor allem das mitgebrachte Fossil in Form einer Muschel. Erstaunt waren die Schüler vor allem auch darüber, dass auch in vielen Sorten Tierfutter und ihrer Zahnpasta Kalkstein enthalten ist. Mit Feuereifer errieten die Kinder, was mit dem „leeren“ Steinbruch passiert und welche Tiere nach der Renaturierung dort einen passenden Lebensraum finden. Schon seit 1958 arbeitet die Umwelt-Aktion mit Kindergärten und Schulen zusammen, um umweltgerechtes Handeln zu fördern und den Gedanken des Naturschutzes in die Schulen zu tragen.