Maurice Daja zu Besuch an der Johannesschule

„Wofür sammelt ihr eigentlich eure Spendengelder?“ werden die Schüler/innen beim „Lüttke-Fastnachts-Sammeln“ häufig gefragt. Die Antwort kommt immer wie aus der Pistole geschossen: „Wir sammeln für bedürftige Kinder im Tschad – das liegt in Afrika!“ Grund für die genaue Kenntnis ist die enge Zusammenarbeit der Johanneschule Allagen und seiner Schülerschaft mit dem Afrika e.V., Münster, repräsentiert durch Maurice Daja. Dieser besucht regelmäßig unsere Schule und zeigt den Kindern Bilder und Videos, anhand derer die Schüler/innen sehen, was sie mit ihren Spendensammlungen bezwecken. Am Mittwoch, den 28.05.14 war Maurice Daja wieder einmal zu Besuch und konnte eindrucksvoll anhand eines Videos zeigen, dass u.a. die Schulräumlichkeiten in Koumaye, der Partnerstadt, erweitert wurden. Er bedankte sich für den tollen Einsatz der Kinder und ließ sie mit volkstümlichen Liedern, Worten und Beantworten von Fragen zum Alltagsleben, in die Gepflogenheiten der koumayesischen Einwohner eintauchen. Die Schüler/innen waren sichtlich begeistert und versprachen auch bei den nächsten Sammelaktionen ihre ganze Kraft in das Projekt einfließen zu lassen.